Entwicklungs­angebote

Sonderveranstaltung

Öffentlich | Sonderveranstaltung

Führungswährungen als Entscheidungsprämissen für die Auswahl des richtigen Chefs – Welche Währung brauche ich und welche kann ich geben?

Wer ist der perfekte Chef? Was muss der neue Chef oder die neue Chefin eigentlich haben? Immer geistern eine Vielzahl von einzigartigen Rezepten einer guten Führungskraft durch die Medien, Sozialen Netzwerke und wohl auch durch die Flure der Unternehmen. Aus Sicht von Kai Romes wird die interaktionistische Dynamik der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter nicht ausreichend beleuchtet.

10.12.2021, 11:00 – 12:00

Digital

Öffentlich | Sonderveranstaltung

Female Leadership: Let’s talk tough business

Emotionaler, empathischer, nachsichtiger? Das sind die häufigsten Nennungen, wie sich weibliche Führungskräfte von ihren männlichen Kollegen unterscheiden. Zu häufig wird zur Beantwortung dieser Frage allerdings auf Klischees zurückzugriffen. Frauen gelten als die „weicheren“ Führungskräfte und punkten eher in Soft Skills, während Männer als „toughe“ Leader in harten Management-Themen gelten. Dass Unternehmen von weiblichen Führungskräften profitieren ist allerdings ein Fakt, ebenso wie die Tatsache, dass mehr female Leadership auch in mittelständischen (Familien-)Unternehmen nötig ist. Es wird diskutiert, was female leadership ausmacht, warum weibliche Rollenvorbilder nötig sind und was hilfreich ist, um als weibliche Führungskraft erfolgreich zu sein.

18.01.2022, 15:30 – 16:30

Digital